Trainingswoche 1: Laufen

Mittwoch 19.00 – 20.00

Herausfordernder hätte das Wetter für unseren ersten Lauf nicht sein können. Bei lausigen 7°C und Regen treffen wir uns vollzählig am Parkplatz Cliff an der Alster. Ganz schön frisch – hoffentlich geht´s bald los. Schnell noch einen „Vortrainingsriegel“ kauen bevor ich mich entscheiden muss, in welcher der 4 Gruppen ich die 45 minütige Strecke laufen will.

Ingo vermeidet das Wort langsam und so gibt es eine schnelle, die schnellste und zwei schnelle Gruppen. Hm, wie jetzt? Ich entscheide mich beim Start des dritten Trainers mitzulaufen. Das Tempo ist gleich zu Beginn hoch, zu hoch für mich. Ich beginne lieber langsam , oh je das Vermeidungswort, und werde dann allmählich schneller. Mein 60% Prinzip, sagt mein Sponsor.

Der Regen nimmt stetig zu, ebenso wie meine Kondition. Nach einer Halbzeit Wende erreichen alle Gruppen fast gleichzeitig wieder unseren Startpunkt. Kurzes Stretching und anerkennede Worte vom unserem Headcoach. Mit meinem „Nachsportriegel“ und einem fröhlichen „Tschüs bis Freitag“ flüchte ich ins Auto. Durchnässt und zufrieden freue ich mich darauf zuhause zu erzählen: Toll war es!

Freitag 19.00 – 20.00

Gleicher Treffpunkt, ähnliches Wetter, wieder vollzählig. Der 2. Lauftermin in einer Woche ist immer das Lauf ABC. Hier geht es um das richtige Abrollen, Versenlauf, Hakenlauf, Kniehebelauf, Tempolauf, Armhaltung und einiges mehr. „Wir wollen beim Laufen nicht nur gut aussehen, sondern uns auch effektiv bewegen.“ Macht Sinn. Das Zauberwort heißt aufrechter stabiler Rumpf. “ Darum kümmern wir uns am Sonntag!“  Ich merke  heute Abend beim Training meinen Bauch bzw. die fehlende Bauchmuskulatur für eine stabile Haltung.

Die große Gruppe muss sich zu jeder Übung auf dem Alsterspazierweg in einer 2 -Reihe aufstellen, was ein wenig an Kindergarten erinnert, den anderen Joggern aber die Möglichkeit läßt, an uns vorbeizuziehen. 45 Minuten wird auf einer abgesteckten Strecke getrippelt, gerollt, gestreckt, stabilisiert und gesprintet. Ingo ist nicht zufrieden mit uns: es geht nicht um Schnelligkeit sondern um Genauigkeit. Da helfen nur ein paar deutliche Worte.