KoordinationInformationKondition

Bis zum Rookie Start am 27. April heißt es jetzt fit bleiben bzw. werden: 100m Kraulschwimmen und 2km lockeres Laufen werden von allen Teilnehmern erwartet.

Ich konzentriere mich auf das Schwimmen. Im Fitness Studio trainiere ich 2x wöchentlich Muskelaufbau Schwerpunkt Schwimmen. Am 7. Januar dann der erste Kraul Kurs in der Alster- Schwimmhalle. Der Geruch und die Stimmung in diesem großen öffentlichen Bad wecken sofort Kindheitserinnerungen. Frohgemut steige ich mit neuem Badeanzug, Badekappe und Brille ins Wasser.

“ Beine eng zusammen, locker aus der Hüfte schlagen, Füße leicht schräg gestellt, Gesicht ins Wasser, Blick gerade nach unten, mit der Nase unter Wasser ausatmen und mit dem Mund über Wasser einatmen…….“ Das sind mindestens 2 Informationen zuviel für mich. “ Arme mit dem Ellenbogen nach oben aus dem Wasser heben, lang nach vorne, eng am Körper zurück, im 3 er Schlag einatmen.“

Ich schwimme die letzten 5 Einheiten außerhalb des Kurs und trainiere überwiegend meine Beinschläge. Nach dem Schwimmen nochmal Kindheitserinnerung: mit großem Appetit verdrücke ich meinen Proviant an Möhren, Melone oder Ananasstücken. Draußen wartet schon mein Schwimm- Shuttle. Zufrieden und erschöpft lasse ich mich nach Hause fahren.