Poppenbüttel – St. Jacobi Hamburg

There is a longing in our hearts, O Lord, for you to reveal yourself to us. There is a longing in our hearts to love we only find in you, our God. For justice, for freedom, for mercy: hear our prayer. In sorrow, in grief: be near, hear our prayer, O God.

image

In der Philemon Kirche habe ich gestern das erste Mal  in der Kirche übernachtet. Für mich etwas ganz Besonderes.

Das Kreuz hat mich total fasziniert. Die Einfachheit, filigran und leicht, gehängt in einem weißen Raum voller Licht.

Unser letztes gemeinsames Frühstück in einer größeren Runde – Fred und Klaus begleiten uns an diesem Tag zurück nach Hamburg. Die Stimmung hat sich verändert. Wir sprechen über organisatorische Dinge. Es geht um wer, wie, wo und was?

image

In unserer Aufbruchsstimmung hören wir eine Trompete am Ausgang. Wolfgang ist eine freudige Überraschung. Alle kommen zusammen und singen mit. Ich kenne ihn von einer Tagespilgerung im Advent und freue mich ihn wiederzusehen und zu hören.

Für unsere letzte Etappe von 17km können wir uns heute Zeit lassen und so halten wir noch in Poppenbüttel vor dem Haus von Pastor Lohse. Wolfgang spielt ‚Danke für diesen schönen Morgen‘. Es folgen Stops an kleinen Alsterbrücken mit ‚When  the Saints go marching in` und vielen unserer Pilgerlieder. Unsere kleine Gruppe mit Wolfgang und seiner Trompete erregt Aufmerksamkeit. Der Stop unter einer großen Brücke ist mit Bedacht gewählt – die Akustik ist toll. Eine Schulklasse bleibt fasziniert stehen und hört zu. Vorsichtig beginnen einige Kinder unser Lied mitzusingen. Was für ein schöner Moment!

Vor unserer Mittagspause besichtigen wir St. Johannis. In dem schönen Garten des Gemeindehaus direkt am Alsterlauf können wir im Schatten ausruhen. Gegenüber beobachte ich das Treiben im Café am Leinpfad. Wie schön, das ich hier auf dieser Seite sitzen kann. Immer mehr tauchen wir beim Rundgang um die Außenalster in die geschäftige Stadt ein. Gab es hier schon immer so viele schöne Pflanzen am Ufer? Konnte man schon immer die Elbphilharmonie von dieser Alsteruferseite sehen? Seit wann kleben die Jakobswegzeichen denn hier? Irgendwie scheine ich anders hinzuschauen. Genauer. Eine erneute Einkehr in der Alsterperle sorgt für Unruhe, alle wollen bei dieser Hitze endlich ankommen.

Gegen 16.00, unserer gewünschten Ankunftszeit, erreichen wir die Lange Reihe. Schon von weitem hören wir die Glocken von St. Jacobi. Der Pilgerpastor und einige unser Etappenbegleiter erwarten uns vor der Kirche. Ein schöner Anblick und ein ergreifender Moment! Wir ziehen gemeinsam in die Kirche ein. Pastor Lohse hält vor dem Pilgeraltar ein kleine Andacht. Wir danken für alles auf unserem Weg.

Zum gemütlichen Ausklang und Austausch geht es hinauf ins Turmcafe mit sensationellem Blick über Hamburg. UP TO HEAVEN.

Liebe, Freude, Dankbarkeit, Glück, Segen, Hoffnung, alles auf einmal!