Trainingswoche 12

Am Mittwoch ist es die letzte Alsterrunde in gemäßigten Tempo mit drei Steigerungen bis zum Wettkampftempo. Ich steigere nur einmal plus einer kurzen Strecke als Zieleinlauf. Jetzt heißt es Abschied nehmen von der Alster, zumindest in dieser Konstellation.

Ab Donnerstag können die Startunterlagen am Jungfernstieg abgeholt werden.

IMG_0869

Am Vormittag muss noch niemand in den weißen Zelten Schlange stehen. Ich freue mich wie viele Andere mit meinem Starterbeutel weiterzulaufen. Der Banker oder Anwalt im dunkelblauen Sakko, sportliche junge Menschen, Frauen im Business Outfit und ich mittendrin. Eine Bunte Mischung. Im Zelt gegenüber erkenne ich eine „Triaboline“, die mir das Finisher T-Shirt 2016 verkauft. “ Schon aufgeregt?“ Ich versuche nicht an den Wettkampf zu denken.“Keine gute Idee. Besser  jetzt, als beim Schwimmen die ganze Aufgeregtheit rauszulassen.“ Heute  geniesse ich die Aufbruch Stimmung in der Innenstadt. Den Rest des Tages verbringe ich mit Wettkampfinformationen, Streckenplänen, Checklisten und Tipps vom Profi. Mein Fahrrad ist geputzt, Luft aufgepumpt und die Kette gefettet. Der Starterrucksack mit meiner Ausrüstung liegt bereit.

Um 19.00 treffen wir uns am Triabolos Zelt inmitten der Triathlon Messe auf dem Jungfernstieg. Einige Rookies erstehen noch neue Trisuits oder Neoprenanzüge, sozusagen auf den letzten Drücker. Auch wasserfeste Wimperntusche ist ein must have für den Wettkampftag. Ein 20 minütiger lockerer Lauf um die Binnenalster mit anschließender Wettkampfbesprechung entlang der Wechselzone ist dann der sportliche Ausklang des Rookie Programms. Die Schwimmbojen werden gerade ausgelegt und wir haben einen ersten Blick auf die Schwimmstrecke. Ingo gibt Tipps zum Einrichten der Wechselzone und dann………ja dann ist alles gesagt.

Beim Pasta Essen im Triabolos Zelt sitzen alle verstreut. Party Stimmung kommt bei dieser Stehimbiss Atmosphäre nicht auf. Der Präsident ruft zum Abschlussfoto. Ein paar markige Sätze, jubelnde Rookies und Umarmungen zum Abschied.

“ Ab jetzt seid ihr auf euch alleine gestellt.“

IMG_20160715_203615