Mit Abstand betrachtet

Bescheinigung für Mitarbeiter als Nachweis der Notwendigkeit des Arbeitsweges im Falle von Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Covid19-Lage. Meine ist Anfang März datiert. Sie fällt mir beim Aufräumen in die Hände und ohne weiter Nachzudenken werfe ich sie weg. 

Was für ein Dokument. Wird uns das jemand später glauben?

Seit den ersten und allmählichen Aufhebungen des Lockdown Mitte Mai hat mein Alltag wieder etwas Gewöhnliches. Erste Anzeichen, die Eintragungen in meinem Kalender. Wochenlang war er jungfräulich weiß und unbeschrieben. Allmählich finden sich dort wieder Einträge wie Friseur, Kosmetik und Fußpflege. Die Arbeitstage sind geblockt und private Termine mit Freunden und  Familie fröhlich auffallend markiert. Was fehlt? Kulturveranstaltungen. Die Newsletter des Schauspiel- und Literaturhaus machen wenig Hoffnung auf Live Veranstaltungen. Einziger Hoffnungsschimmer: Autokinos. Bilder alter Hollywood Streifen in denen smarte Darsteller in ihren Cabriolets mit angehängten Sound, Popcorn und Drinks vor einer Riesenleinwand in den Sonnenuntergang kuscheln bringen mich in Vorfreude. (Ganz so romantisch wird es bei uns nicht werden, aber davon später)

Die Statistiken der WHO und vieler anderer nationaler Gesundheitsämter melden weiterhin sinkende Infektionszahlen. Genau gegenläufig die rapide ansteigende Anzahl der Bürger, die ihre Meinung zu Corona und den Lockdown Maßnahmen auf Demos und in den sozialen Netzwerken kundtun. Unverständnis, Kritik, Sorge, Wut, Protest, Anklage, alles dabei. Medial am verbreitetsten die Verschwörungstheoretiker. Prominente, die sich bis dato mit ihrem Gesang oder gutem Essen einen Namen gemacht haben, weinen schmerzverzerrt vor laufender Kamera oder gehen bewaffnet in den Untergrund. Demokratisch gewählte Politiker werden als Diktatoren angeklagt.

What the f… is going on here? 

Zu Beginn der Corona Zeit hat mir eine Freundin gesagt, dass gesunder Menschenverstand hier nicht mehr angebracht sei. Ich versuche es trotzdem. Aufklärung und Information von Experten wie Sozialpsychologen die zur Verschwörungsmentalität forschen, helfen mir dabei: Kontrolle über das eigenen Leben zu haben oder ein hohes Bedürfnis nach Einzigartigkeit sind maßgebliche Erklärungen.

Eine Frage scheint uns alle aber wieder zu einen: was ist mit den wirtschaftlichen Folgen des Corona Lockdown? Sind wir uns auch einig, das unser Finanzminister ein positiv denkender Mensch ist? Okay!

Ich versuche es auch zu sein: in naher Zukunft wird das Jahr 2020 die Zeit sein gewesen sein, wo die Menschen verstanden haben, das Wirtschaftswachstum anders, der Umgang mit natürlichen Ressourcen und menschlicher Arbeitskraft klüger gedacht werden muss.

Positives Denken genießt ja in unserer Familie nicht so ein hohes Ansehen, aber ich versuche es auch mit Verstand und Tatkraft, versprochen.