Der Abend vor der Abreise

 

IMG_2018An einem winterlichen Nachmittag in Hamburg habe ich meine Ausrüstung für Israel zusammengesucht.  Wie immer dabei mein roter Rucksack, der mich schon auf vielen Wanderungen begleitet hat. Alter Freund – es geht wieder los.

Die Nachrichten berichten seit Tagen von Bombardements vor den Toren Damaskus. Nazareth liegt 230km entfernt. Morgen Abend werde ich zwei Stunden entfernt von einem Krieg sein. Werden wir die Kampfjets und die Bombendetonationen hören?  Meine Großeltern haben davon aus ihrem Leben berichtet. In den Nachrichten sehe ich diese Bilder jeden Abend und doch ist das Erzählte und sind die Bilder so weit weg. Es macht mir Angst.

Ein kurzer Blick in unseren Reiseablauf bringt mich zurück zu den Spuren Jesu. Ich freue mich darauf, dieses Land, seine Menschen und die Schönheit seiner wechselhaften Natur kennenzulernen. Zu Pilgern heißt Zeit für Entdeckungen zu haben. Ich möchte mich auf Gespräche einlassen, Fragen stellen und Antworten bekommen.

Morgen Abend um 17.00 werden wir in Tel Aviv landen.